comsmile Repair Services GmbH
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70469 Stuttgart
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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Notebook-Reparaturen.

Haben Sie Ihr Notebook per Windows Passwort oder auch per Bios Passwort geschützt, brauchen wir für die vollständige Funktionskontrolle Ihr Passwort.

Natürlich können Sie dieses auch temporär entfernen.

Alle Notebooks werden bei uns vierfach während einer Reparatur überprüft. Die Logistik nimmt erstmalig Ihr Notebook auf und prüft dieses auf äußere Beschädigungen, danach wird Ihr Notebook in der Technik eingehend analysiert um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der Reparateur prüft nach der Notebook Reparatur nochmals alle Basis-Funktionen und unterschreibt hierfür mit seinem Namen. Letztendlich wird Ihr Notebook nochmals vor dem Verlassen des Hauses durch unsere Logistik überprüft – vierfacher Schutz für Sie!
Haben Sie dennoch Grund zur Beanstandung oder sind Sie unzufrieden? Dann setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Kontakt. Bitte geben Sie uns eine genaue Beschreibung des Problemes. Dies hilft uns Fehler zu vermeiden und Sie so schnell wie möglich wieder zufrieden zu stellen. Für Lob und Kritik ist Ihnen unser Qualitätsmanagement sehr dankbar!

Bei Garantiefällen von Lenovo Thinkpad Notebooks und allen Fujitsu Notebooks können wir Ihnen eine kostenfreie Reparatur innerhalb der Gewährleistung anbieten. Bei eindeutigen Garantiefällen anderer Hersteller im ersten halben Jahr empfehlen wir zunächst immer beim Hersteller nachzufragen, ob er die Garantie übernimmt. Bei Fällen wie Displaybruch, Netzbuchse, Wasserschäden etc. ist eine Regelung über den Hersteller eher unwahrscheinlich. Hier ist eine Reparatur bei Notebook-Reparatur-Services.de empfehlenswert. Hintergrund zur Empfehlung sich an den Hersteller zu wenden: Zugunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten angenommen, dass der Mangel schon bei Herstellung des Notebooks bestanden hat. Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, d.h. der Kunde muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Gerade bei mobilen und stoßempfindlichen Notebooks ist dieser Nachweis oft nur schwer zu führen!

Wir nutzen DHL als Paketdienstleister – denn bei DHL ist Ihr Notebook gegen Transportschäden oder Verlust bis zu einer Höhe von 500,- € standardmäßig abgesichert.

Ja. Wenn sie ihr Notebook zu einer Reparatur anmelden, haben sie die Möglichkeit aus zwei Versandwegen zu wählen: kostenloses Einsenden mit vorfrankiertem LabelAbholung an ihrem Wunschort und ihrem Wunschdatum für 4,95 Euro. Bei einer Abholung durch DHL müssen sie am Wunschtag ihr verpacktes Notebook bereithalten. Der DHL Mitarbeiter bringt zur Abholung alle notwendigen Unterlagen für den Versand mit und quittiert ihnen den Erhalt.

Eine richtige Antwort ist in diesem Fall sehr schwer zu geben. Sie können sich grob an den folgenden Punkten orientieren:

Wie hoch war der Einkaufswert Ihres Notebooks? Und wie hoch ist der Anschaffungswert eines gleichwertigen Notebooks heute?
Sie sollten bei der Entscheidung auch ökologische Fragestellungen mit einbeziehen: Ist es wirklich sinnvoll ein Notebook nach einer Laufzeit von 2-3 Jahren zu entsorgen wenn ich doch eigentlich alle notwendigen Tätigkeiten problemlos mit diesem erledigen kann? Zudem bieten viele neue Notebooks nur eine Gewährleistung von einem Jahr.
Ebenso spielt die Frage nach dem Defekt eine Rolle bei der Entscheidungsfindung: Ein einfacher Komponententausch, wie ein Displaywechsel des Notebooks bietet eigentlich kein nennenswertes Reparaturrisiko. Eine Grafikkarte oder das Mainboard hingegen, kann repariert werden, diese Reparatur muss aber nicht unbedingt zum Erfolg führen.
Ihre persönliche „Beziehung“ zu Ihrem Notebook kann den Ausschlag zu einer Reparatur geben. Viele Nutzer nehmen sich viel Zeit für die Einrichtung Ihrer Benutzeroberfläche und Ihrer Software. Wenn Sicherungen nicht vorhanden sind, kann deren Verlust eine zeitliche oder monetäre Einbuße darstellen. Zwar fällt es schwer diesen Wert zu beziffern, allerdings sollte ein gewisser Aufschlag auf den Wiederverkaufswert in Kauf genommen werden.

Die Firma comSmile repariert seit 2005 Notebooks aller Modelle und Marken. Dabei wurde die Firma bereits bei den qype Business Awards für höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Auf unserer Homepage können Sie Ihr Notebook kostenlos zu einer Reparatur einsenden – daher lohnt sich meist auch schon für ältere Modelle eine Reparatur-Analyse.

Wir, die comsmile Repair Services GmbH, halten uns strikt an die Regeln des Datenschutzes. Dabei können Sie neben unseren Datenschutzvereinbarungen auf den physischen Schutz Ihrer Daten vertrauen. Wir sichern unsere Räumlichkeiten mit speziellen Alarmanlagen und lassen unsere Räumlichkeiten durch ein nach VDS 2130:2005-07 zertifiziertes Unternehmen rund um die Uhr bewachen.

Vertrauen Sie also bei Ihrer Reparatur einem Partner, der vertrauensvoll und nachvollziehbar Ihre Daten schützt. Nicht umsonst vertrauen viele Geschäftskunden unserem Service.

Im Rahmen einer normalen Reparatur werden die Daten ihrer Festplatte weder bearbeitet noch gelöscht. Zum Test der Notebooks werden spezielle Test-Tools benutzt, die wir von der CD oder USB-Stick booten können. Folgendes sollten Sie beachten: Falls die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss, stellen wir die Daten im Rahmen der normalen Reparatur nicht wieder her.Wenn wir uns um eine Wiederherstellung der Daten kümmern sollen, so setzen Sie uns bitte rechtzeitig in Verbindung.Sollte der Fehler von Softwareseite her verursacht worden sein, so führen wir eine Rücksetzung der Festplatte in den Auslieferungszustand durch.Wenn Sie eine Datensicherung wünschen, so teilen Sie uns dies bitte mit. Für eventuelle Datenverluste, die unvorhergesehen während der Reparatur auftreten können, übernehmen wir keine Garantie. Wir appelieren daher an unsere Kunden: FÜHREN SIE FRÜHZEITIG UND REGELMÄSSIG EINE DATENSICHERUNG DURCH! Sollten Sie Ihre Festplatte nicht einsenden wollen, so können wir die Reparatur und Überprüfung trotzdem durchführen.

Sie können auf notebook-reparatur-services.de ein kostenfreies Einsendelabel beantragen oder eine Abholung gegen eine geringe Gebühr buchen. Der Rückversand Ihres Gerätes ist immer kostenfrei.

Natürlich ist der Kostenvoranschlag mit Aufwand für die Logistik und den Techniker verbunden. Für einen exakten Kostenvoranschlag muss vorher der Fehler genau eingegrenzt werden. Diesen Aufwand berechnen wir nur für den Fall, indem keine Reparatur stattfindet, mit einer geringen Pauschale von 29 Euro.

Bei Notebooks ist die Technik im Gegensatz zu normalen PC’s auf sehr engem Raum konzentriert. Elektrostatische Bauteile liegen häufig näher bei einander, Kurzschlüsse lassen sich ganz einfach mit einem Schraubendreher auslösen. Autorisiertes Fachpersonal arbeitet mit entsprechenden Anti-Statik Vorbereitungen und schließt somit Folgeschäden aus.
Um Fehler zu beheben müssen die Notebooks oft komplett zerlegt werden. Im Vergleich zu normalen PC’s ist damit eine Reparatur deutlich komplexer. Hier ist viel Know-How notwendig, das leider nicht in jeder Reparaturwerkstatt vorhanden ist. Für die Ersatzteilversorgung ist zudem ein umfangreiches Händlernetz wie auch jahrelange Erfahrung notwendig. Hierdurch können überteuerte Reparaturen wie auch unnötige Wartezeiten vermieden werden. Daher sollten Sie ihr Notebook an einen Spezialisten mit Erfahrung versenden. Dies lohnt sich um teuere Überraschungen zu vermeiden.

Um ein komplettes Fehlerbild Ihres Notebooks zu erstellen, ist es hilfreich, wenn Sie uns ihr Notebook Netzteil zur Notebook Reparatur mit einsenden. Ansonsten benötigen für die Fehlerfindung lediglich das Notebook mit allen eingebauten Komponenten. Insbesondere Original-CDs oder Handbücher benötigen wir nicht.

Sie können noch einen Ausdruck Ihrer Reparaturauftrages (Email) zum Notebook legen. Eine Identifizierung ihres Notebooks ist aber durch die Vorregistrierung Ihrer Notebook Reparatur und der Sendungsnummer immer gewährleistet.

Wir möchten Sie auch freundlichst darauf hinweisen, dass originale Verpackungen aus logistischen Gründen nicht mehr zurück gesendet werden können.

Unser Bestreben ist es stets eine Ökonomisch/Wirtschaftliche Notebook Reparatur anzubieten. In seltenen Fällen lohnt eine Reparatur nicht mehr, da das Ersatzteil nur zu hohen Preisen beschafft werden kann. In solchen Fällen wird, nach Absprache mit Ihnen, die Reparatur nicht durchgeführt und wir senden Ihnen das Notebook wieder zurück. Für den Logistik-, Recherche- und Analyseaufwand berechnen wir Ihnen lediglich eine geringe Pauschale von 29 Euro – weitere Kosten (z.B. für den Versand) fallen NICHT an.

Bei Auftragsvergabe erhalten Sie gemeinsam mit Ihrer Auftragsbestätigung einen voraussichtlichen Reparaturtermin oder den Reparaturzeitraum. Sollten Sie dennoch eine Frage zum aktuellen Stand Ihrer Notebook Reparatur haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.
Während unseren Geschäftszeiten von Mo. – Fr. 9:00 – 18.00 und Samstag von 09:00 – 14:00 sind wir gerne für Sie da!
Um Sie schnellstmöglichst zu unterstützen, halten Sie bitte Ihre Kundennummer (finden Sie auf Ihrem Angebot oder Ihrer Auftragsbestätigung) bereit.

Sie können Ihr Notebook durch uns Vor-Ort abholen lassen oder selbst kostenfrei einsenden

Der Ablauf einer Abholung ist denkbar einfach: Sie legen auf unserer Homepage einfach den gewünschten Ort und das gewünschte Datum der Abholung fest. Abholungen können noch bis 20 Uhr für den nächsten Werktag gebucht werden.

Die Abholung erfolgt dann am festgelegten Tag (montags bis samstags) im Rahmen der Zustelltour. Bitte verpacken Sie Ihr defektes Notebook transportsicher und halten es am Abholtag bereit. Bitte frankieren Sie das Paket nicht selbst. Der DHL-Mitarbeiter wird Ihr Paket vor Ort frankieren und den Erhalt quittieren.

Möchten Sie Ihren Abholtermin stornieren, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice (Telefon: 0711 / 806851-0 oder per E-Mail an info@comsmile.de). Bitte nennen Sie dabei Ihre Transaktions-ID. Stornierungen sind bis maximal 24 Stunden vor dem Abholtermin möglich.

Für alle Fragen rund um den Ablauf Ihrer Notebook Reparatur haben wir für Sie eine anschauliche Grafikanimation zusammengestellt: Ablauf Notebook Reparatur

Bei uns erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben, auf die durchgeführte Reparatur Ihres Notebooks 6 MonateGewährleistung. Auf alle verbauten Ersatzteile erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben, eine Gewährleistung von 24 Monaten.
Tritt innerhalb dieses Zeitraumes der gleiche Fehler nochmals auf, so wird der Fehler umgehend kostenfrei behoben. Ausgenommen sind selbstverständlich unsachgemäße Handhabung sowie Folgeschäden aus anderen gerätebedingten Ausfällen und verschleißbedingte Schäden. Seien Sie sich aber stets sicher: comsmile findet auch außerhalb der Gewährleistung eine schnelle und unbürokratische Lösung für Ihr Problem. Denn: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere beste Marketingmaßnahme!

Wenn Sie Ihr Notebook kostenfrei mit unserem vorfrankierten Label oder eine Abholung buchen einsenden, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Nehmen Sie einen ausreichend großen und stabilen Karton. Für Ihr Notebook verwenden Sie am besten noch eine Innenverpackung. Polstern Sie den Boden des Kartons mit Styroporchips, Luftpolsterfolie oder mit zerknäultem Zeitungspapier aus und legen das Notebook in die Mitte des Kartons. Dann polstern Sie den umgebenden Raum entsprechend weiter aus bis das Notebook sicher von allen Seiten geschützt ist. Achten Sie darauf, dass Zubehörteile, die Sie mit versenden, sorgfältig eingewickelt werden und nicht zu dicht auf dem Deckel des Notebooks zu liegen kommen (Vermeidung von Kratzspuren). Kein Spielraum im Karton, Vermeidung von Bewegungen im Karton.

Wenn Ihr Notebook bei und eintrifft kümmern wir uns normalerweise noch am gleichen Tag um Ihr Notebook. Sie erhalten dann einen Kostenvoranschlag. Ab diesem Zeitpunkt warten wir auf Ihre Zustimmung zur Reparatur. Um diesen Vorgang zu beschleunigen können Sie uns eine Kostenfreigabe erteilen.
Daher dauert eine Reparatur bei uns nur wenige Tage! Zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie immer einen voraussichtlichen Reparaturtermin oder den Reparaturzeitraum.
Je nach Fehlerbild und Ersatzteilversorgung kann es in Einzelfällen auch länger dauern. Sollten allerdings Engpässe in der Ersatzteilversorgung auftreten und dadurch die Reparatur länger dauern, so werden wir Sie rechtzeitig per Email oder Telefon informieren. Des Weiteren geben wir Ihnen dann einen Ausblick über die voraussichtliche Dauer der Reparatur.